„Mein Hobby! Dein Hobby?“: Sozialraumkonferenz startet Projekt

„Mein Hobby! Dein Hobby?“ Unter diesem Slogan startet die kleine Sozialraumkonferenz ein gemeinsames Projekt mit den Vereinen in der Gemeinde. Startschuss soll nach den Sommerferien sein.

Die Idee ist so genial wie einfach: Ein Junge oder Mädchen nimmt als Pate zu einem seiner Hobbies andere Kinder mit. Diese sollen an einem Schnuppertraining oder Probe teilnehmen und anschließend darüber berichten. „Einen leichteren Einstieg in ein Hobby kann man nicht bekommen“, weiß Michael Hunold vom kjk-haus (kinder-jugend-& kulturhaus). Er weiß aus seiner Tätigkeit, viele Kinder haben gar kein richtiges Hobby. Sie spielen am Computer und wissen auch nicht, welche vielfältigen Freizeitmöglichkeiten die Vereine in der Gemeinde bieten.

Schon vor einigen Jahren hat der Arbeitskreis Soziales eine Broschüre erstellt mit der Auflistung aller Vereine. Aber ein Live-Erlebnis kann diese Übersicht nicht ersetzen. Auf der anderen Seite ist das Projekt auch eine Chance für die Vereine. Nachwuchssorgen sind bei den meisten ein große Thema. „Hier können die Vereine zeigen, was sie zu bieten haben“, so die Initiatoren.

Wie genau die Erfahrungen der Kinder am Ende weiter gewertet werden, ist noch offen. Angedacht sind kleine Erfahrungsberichte, die vielleicht auch andere Kinder ermutigen können, dieses Hobby einmal auszuprobieren. Auch die Broschüre mit der Anschrift aller Vereine in der Gemeinde könnte so auf den neusten Stand gebracht werden. Die Vereine sollen im Vorfeld durch ein Schreiben über diese Aktion informiert werden. Derjenige, der sein Hobby seinen Freunden vorstellen will, muss außerdem im Vorfeld den Termin abklären. Dann steht dem Schnuppertraining oder der Probe nichts mehr im Weg. In das Projekt einbezogen sind der Grundschulverband Lennetal, die angeschlossen Kindergärten und die Gesamtschule. Weitere Informationen werden die Mitglieder der kleinen Sozialraumkonferenz zeitnah herausgeben.

Artikel veröffentlicht am 21.03.2019 von Barbara Sander-Graetz, Lokalplus (

www.lokalplus.nrw/nachrichten/verschiedenes-finnentrop/mein-hobby-dein-hobby-sozialraumkonferenz-startet-projekt-33158)